Mittwoch, 28. September 2016

Englandreise 2016 in die Midlands

Die Spätsommer-Blüten-Reise führte in die Midlands - veranstaltet von der DDFGG (Deutsche Dahlien-, Fuchsien- Gladiolen- Gesellschaft e.V.) und Gartenreisen Magnolia. Jeweils 2 Ziele fuhren wir täglich an.

RHS Harlow Carr Gardens
Der 23 ha große Park ist der jüngste Spross (2001) der 4 öffentlichen Gärten der RHS. Besonders eindrucksvoll sind die Staudenrabatten in dem abwechslungsreich als eine Art Themengarten angelegten Park auf einem ehemaligen Sumpfgelände.

Harlow Garden

weitere Fotos RHS Harlow Carr-Garden

Golden Acre Park, Bramhope / Leeds
Im 55 ha großen Golden Acre Park, in einem großen Waldgebiet gelegen, sollen die immer wieder veränderten Gartenanlagen um einem See Besuchern Inspiration und Ideen für den eigenen Garten geben.

Golden Acre Park

Mehr Fotos Golden Acre Park

Newby Hall and Gardens, Ripon / Yorkshire
Newby Hall Garden ist ein ehemals formaler Garten. Beeinflusst von Lawrence Johnston Hidcote Manor ließ Major Compton, dessen Nachfahren heute noch Besitzer sind, ihn ab 1921 neu gestalten, mit einer Hauptachse, von der verschiedene Gärten abzweigen: Sylvia`s Garden, Rose Garden, Water Garden, White Garden, East Rock Garden,Robin`s Walk und mehr. Newby Hall Garden beherbergt die Nationalsammlung von Cornusarten und -sorten. 2007 wurde hier ein Teil des Films nach Jane Austen's Roman Mansfield Park gedreht. Die doppelte Staudenrabatte soll mit einer Länge von über 140 Metern eine der längsten Europas sein.

Newby Hall

Mehr Fotos Newby Hall Garden

Harrogate Flower Show
Ich hatte mir eine kleinere Chelsea Flower Show versprochen, doch Ähnlichkeit hatte nur die Hallenshow, denn im Außengelände waren nur wenige, aber nicht bemerkenswerte Schaugärten. Mit den vielen Händler ständen glich die Flowershow eher unseren Gartenfestivals.

Dahlien

Mehr Fotos von der Flowershow

Trentham Gardens, Stoke-on-Trent / Staffordshire
Dieser im italienischen Stil ehemals von Capability' Brown (1716-1783) an einem großen See angelegte Garten wurde in den letzten Jahren komplett renoviert und teilweise wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Der Chelsea-Flowershow Gold-Gewinner Tom Stuart Smith und der bekannte niederländische Gartenarchitekt Piet Oudolf konnten gewonnen werden, um die Anlage mit der größten und modernsten Staudenbepflanzung Europas zu gestalten. Trentham Garden bekam 2010 den European Garden Award.

Oudolfbeet Trentham GardensOudolf-Beet

Mehr Fotos Trentham Gardens

Biddulph Grange Gardens
Der heute zum National Trust gehörende Garten in Biddulph (nahe Stoke-on-Trent / Staffordshire) ist ein ungewöhnlicher – ja fast schon exzentrischer – restaurierter Garten im viktorianischen Stil. Entworfen wurde er von dem Pflanzensammler James Bateman ab 1841, um seine internationale Pflanzensammlung vorzustellen, die er sich von Pflanzenjägern, die er bezahlte, bringen ließ. Er besteht aus einer Reihe verschiedener Einzelgärten, die den Besucher sozusagen auf eine kleine Weltreise mitnehmen und ihm die jeweiligen von dort stammenden Pflanzen zeigen. Die durch Hecken und Böschungen getrennte Bereiche erreicht man über Wege, Treppen und Tunnel (nichts für Behinderte).

Biddulph Grange Garden

Mehr Fotos Biddulph Grange Gardens

Arley Hall Gardens & Arboretum
Arley Hall, dessen Herrenhaus ein beeindruckendes Beispiel für ein viktorianisches Landhaus im elisabethanischen Stil ist, befindet sich seit dem fünfzehnten Jahrhundert im Besitz der Familie; die heutigen Gärten wurden 1846 von Rowland und Mary Egerton-Warburton geschaffen. Immer wieder erweitert oder neu gestaltet, wird das seit 1960 öffentlich zugängliche Anwesen heute geführt von Lord & Lady Ashbrook. Es gibt ein Cafe in und vor der Tudor-Scheune und einen Shop mit Pflanzenverkauf.

Arley Hall Garden

mehr Fotos Arley Hall Gardens



Auf der Rückfahrt machten wir Station in Holland

Tuin Verheggen, Lottum
Ein sehr phantasievoll, abwechslungsreich gestalteter ca. 4.000 qm großer Privatgarten von Nel und Theej Verheggen mit tollen Pflanzkombinationen in verschiedenen Gartenräumen wie Rosengarten, Englischer Garten, Schattengarten - und Dahliengarten.

Tuin Verheggen

Mehr Fotos Tuin Verheggen

Speziell für die Dahlienfreunde waren diese zwei Ziele gedacht:

Dahliengärtnerei Station House Nursery (Eurodahlia) Die 1966 gegründete Gärtnerei hat sich auf Dahlien spezialisiert; im Schaugarten sind rund 400 Dahliensorten aufgepflanzt.

Station House Nurseries

Dahlia Showtuin, Niederlande Im Dahlien-Schaugarten der CNB (Coöperatieve Nederlandse Bloembollencentrale) sind über 500 Sorten - viele Neuheiten _ aufgepflanzt.

Dahlia Showtuin

Dort fotografierte Dahliensortenfotos folgen